Götz George gehört ohne Zweifel zu den ganz großen der deutschen Schauspiel-Szene, auch wenn er sich – meist selbst verschuldet – nie auf internationaler Ebene durchgesetzt hat. Heute wird der „ewige Schimanski“ 70 Jahre alt, an Rente denkt er aber noch lange nicht: „Das ist ein ideeller Beruf und das macht Spass und hält einen am Leben und ist wunderbar! So lange ich noch gesund bin und meine Texte behalten kann, bleibe ich diesem Beruf treu“, so George zu uns.
Als Sohn der Schauspielerin Berta Drews und der Schauspiellegende Heinrich George, wuchs Götz zusammen mit seinem älteren Bruder Jan in Berlin-Lichterfelde auf. Mit der Stadt verbindet ihn bis Heute eine tiefe Verbundenheit. „Berlin bedeutet sehr viel für mich. Sonst wäre ich dieser Stadt nicht 65 Jahre treu geblieben“, erklärte uns George in einem Interview nach seinem 65. Geburtstag.
Zu seinem Vater hingegen hat er immer ein gespaltenes Verhältnis: Götz wurde von ihm mit der Reitpeitsche geschlagen und trotzdem ist Heinrich George bis heute sein größtes Vorbild.
1950 gibt er in Wiliam Saroyans Stück „Mein Herz ist im Hochland“ sein Bühnendebüt und hat neben Romy Schneider 1953 seine erste kleine Filmrolle in dem Film „Wenn der weiße Flieder wieder blüht“. Einem breiteren Publikum wird er dann als Draufgänger Fred Engel in der Karl-May-Verfilmung „Der Schatz im Silbersee“ bekannt.
1981 übernimmt George dann die Rolle, als die er bei den meisten Deutschen im Gedächtnis bleiben wird: Den Tatort-Kommissar Horst Schimanski. Bis 1991 dreht er 29 Tatort-Folgen, ab 1997 folgen 15 weitere Filme mit dem Duisburger Hauptkommissar.
Privat lebt George sehr zurückgezogen. Meist verbringt er seine Zeit mit seiner Freundin Marika Ullrich auf seinem Anwesen auf Sardinien. Uns erklärte er über sein Leben auf der Mittelmeer-Insel: „Da fehlt mir eben überhaupt nichts, sondern da blüh ich eben mehr auf, wenn sie wollen.“
George hat eine Tochter aus erster Ehe mit der Schauspielerin Loni von Friedl, die 41jährige Tanja Nicole. Sie lebt und arbeitet heute als Bildhauerin in Australien.
[AMAZONPRODUCT=B00192S0HS]Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Foto(s): © HauptBruch GbR
Schimmi alte Socke! Ich trink einen auf Dich und die nächsten 70 Jahre! Alles Gute!
Götz George ist und bleibt für mich das deutsche Sexsymbol. Ich wüsste mal gern wie er so lang so fit bleibt…