Sir Roger Moore:
Wir gratulieren zum 80. Geburtstag!


Roger Moore (Photo: HauptBruch GbR)
Heute vor 80 Jahren erblickte in Süd-London Roger Moore das Licht der Welt. Der ewige „Bond Nr. 2“ wuchs behütet als Sohn eines Polizisten und einer Hausfrau in bürgerlichen Verhältnissen auf und wollte eigentlich Cartoon-Zeichner werden. Glücklicherweise verhinderte ein grober Patzer während seiner Ausbildung eine Zeichner-Karriere, und so beschloss der junge Roger, nach dem Ende seines Kriegsdienstes 1945 Schauspieler zu werden.

Er absolvierte eine Ausbildung an der renommierten Royal Academy of Dramatic Arts und wurde im Anschluss sofort für den Film entdeckt. Sein Leinwanddebüt gab Moore 1948 in dem Film „Dr. Johnsons Heimkehr“.

Sein großer Durchbruch gelang ihm dann 1963 als Simon Templer in der gleichnamigen TV-Serie. Auch in der Serie „Die Zwei“ konnte er in den frühen 70er Jahren als versnobter Lord Brett Sinclair neben Tony Curtis das Fernsehpublikum begeistern. Die Rolle des britischen Gentleman schien ihm wie auf den Leib geschrieben.

Fast logisch, dass er 1973 die Rolle des Geheimagenten James Bond angeboten bekam und sein Debüt als Agent seiner Majestät in „Leben und sterben lassen“ ein voller Erfolg wurde. Bis 1985 stand er insgesamt sieben Mal als Bond vor der Kamera. Damit ist er der erfolgreichste Bond aller Zeiten, denn Ur-Bond Sean Connery verkörperte den smarten Doppelnull-Agenten nur sechs Mal.

Doch nicht nur als Bond konnte Roger Moore überzeugen. Während seiner aktiven Zeit war er in mehr als 100 Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. Darunter solche Klassiker wie „Ein Mann jagt sich selbst“, „Die Wildgänse kommen“, „Agenten sterben einsam“ oder „Der Mann, der niemals starb“.

Seit den 90er Jahren zog sich Moore immer mehr aus dem Schauspielgeschäft zurück und widmet sich seither verstärkt der Arbeit als Unicef-Botschafter. Auch für die Tierrechtsorganisation PETA engagiert er sich. Für dieses soziale Engagement wurde er 2003 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet und von der Queen zum Ritter geschlagen.

Roger Moore und Ehefrau Kiki (Photo: HauptBruch GbR) Pünktlich zu seinem 80. Geburtstag wurde Moore auch kürzlich mit seinem eigenen Stern auf dem „Hollywood Walk of Fame“ geehrt. Der Stern liegt direkt vor einer Eisdiele mit der Adresse 7007 Hollywood Boulevard.

Roger Moore lebt heute mit seiner vierten Ehefrau, der Schwedin Kiki Tholstrup, bei Gstaad in der Schweiz.

[AMAZONPRODUCT=B000OF1GHW]

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind