Happy Birthday nach Hollywood! Der profilierte amerikanische Charakterdarsteller Dustin Hoffman wird heute 70 Jahre alt. Neben zwei Oscars und sechs Golden Globes erhielt er noch weitere Internationale Auszeichnungen.
Hoffman, der von seinen Eltern nach der Stummfilm-Legende Dustin Farnum benannt wurde, wollte eigentlich Pianist werden und begann ein Musikstudium. Doch bekannte einmal selbst, als Schauspieler sei es leichter, Mädchen kennenzulernen. Deswegen wechselte er das Studienfach.
Jedoch blieb der Erfolg lange aus. Erst mit 31 Jahren bekam Hoffman sein erstes Angebot, welches sein Leben völlig verändern sollte: Die Rolle des Benjamin Braddock in dem Spielfilm „Die Reifeprüfung“. Mit diesem Film gelang ihm der Durchbruch. Er bekam seine erste Oscar Nominierung und wurde über Nacht zum Star.
In weiteren Rollen tritt Hoffman nun unter anderem als schwerkranker Krimineller, jüdischer Student oder Veteran der Indianerkriege auf. Er erarbeitet sich damit den Ruf als extrem wandlungsfähiger Schauspieler, der sich akribisch auf seine Rollen vorbereitet.
1980 der zweite Höhepunkt: Hoffman spielt die Hauptrolle in dem Scheidungsdrama „Kramer gegen Kramer“ als alleinerziehender Vater im Scheidungskrieg. Dieser Film sorgte nicht nur für gesellschaftliche Furore, er gewann damit auch seinen ersten Oscar in der Kategorie „Bester Hauptdarsteller“.
Mit den nun Folgenden Werken stieg Hoffman endgültig zum bewunderten Schauspieler und Megastar auf. In „Tootsie“ spielte er einen erfolglosen Schauspieler, der sich als Frau ausgibt. „Tod eines Handlungsreisenden“ behandelt den Aufstieg und Fall eines Vertreters. In „Rain Man“ miemt er an der Seite von Tom Cruise den Autisten Raymond Babitt.
Diese Rolle, die auf der Geschichte des Inselbegabten Kim Peek beruht, brachte Hoffman nicht nur den zweiten Oscar, sondern auch Weltruhm. Er bereitete sich für diesen Film mehr als ein Jahr vor.
Nach seinen größten Erfolgen folgten weitere Filme, so zum Beispiel „Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich“ oder die Buchverfilmung „Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders“. Dustin Hoffman drehte in seiner 40jährigen Karriere bisher 37 Spielfilmen und war insgesamt fünfmal für den Oscar nominiert.
Doch Aufhören will er noch lange nicht: Für das nächste Jahr sind gleich mehrere Filme mit ihm angekündigt.
Privat lebt der Schauspieler mittlerweile zurückgezogen. Hoffman war zweimal verheiratet. Seine erste Ehe mit der Tänzerin Anne Byrne hielt nur 11 Jahre. Aus ihr gingen zwei Kinder hervor. Nur vierzehn Tage nach der Scheidung heiratete er die 17 Jahre jüngere Anwältin Lisa Gottsegen. Mit ihr zusammen hat er vier weitere Kinder.
Dustin Hoffman gründete sogar eine eigene Produktionsfirma „Punch Productions“, mit der er besonders Low-Budget Filme fördert.
Als Mensch beweist Hoffman aber Bodenständigkeit. Als er 2003 in Berlin war sagte er uns: „Ich bin kein Hollywood-Star!“. Und auf die Frage wie er sich fit hält: „Drink Schnaps!“.
Na dann Prost!
[AMAZONPRODUCT=B000056IUY]Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Speak Your Mind
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.