Echo-Nominierungen 2007:
Oomph, LaFee und Rapsoul mit dabei!


Oomph!

Photo: Sony BMG Am 25. März ist es wieder soweit. Die deutsche Phono-Akademie verleiht den ECHO im Palais am Funkturm auf dem Berliner Messegelände. Der ECHO wird seit 1992 verliehen und gilt als einer der größten Musikpreise der Welt. Geehrt werden damit jährlich die herausragendsten und erfolgreichsten Leistungen nationaler und internationaler Popstars. In diesem Jahr wird der ECHO in 23 Kategorien verliehen, nominiert sind insgesamt 86 Einzelkünstler, Bands, Kollaborationen und Produzenten.

In der Kategorie „Band des Jahres/Alternative national“ sind unter anderem auch OOMPH! nominiert. Die Wolfsburger Gothic-Rocker können auf eine lange Karriere zurückblicken. Nach Platin-Erfolgen für die Single „Augen auf“ und das Album „Wahrheit oder Pflicht“ haben sie jüngst mit dem Sieg bei Stefan Raabs Bundesvision Song Contest ein weiteres Ausrufezeichen gesetzt. Das Best Of-Album „Delikatessen“ schaffte soeben den Sprung zurück in die Charts.

LaFee (Photo: EMI Germany/Valéry Koubert)
Photo: Valéry Koubert Deutschlands derzeit erfolgreichste Newcomerin LaFee, die im vergangenen Jahr einen traumhaften Karrierestart hingelegt hat, ist gleich in vier Kategorien nominiert: „Beste Künstlerin National“, „Bester Newcomer 2006“, „Bestes Video“ („Mitternacht“) und „Bester Produzent“ (Bob Arnz). Die 16-jährige Sängerin wird ihren Song „Mitternacht“ live mit ihrer Band als Showact präsentieren.

In der Kategorie „Act des Jahres HipHop/R&B national“ sind „Rapsoul“ nominiert. Das Frankfurter Trio setzt an der Schnittstelle zwischen Rap und Soul neue Akzente. Das Debüt „Unbeschreiblich“ und die vier ausgekoppelten Singles „Verzweifelt“, „Gott schenk ihr Flügel“, „Du und ich“ sowie „Sonnenschein“ (feat. Vanessa Jean Dedmon) gingen in die Charts und bescherten den Newcomern bereits eine Nominierung für den von der Bravo verliehenen „Otto“. Rapsoul und Vanessa Jean (Photo: Promo)
Photo: Promo

Neben diesen allseits bekannten Musik-Größen, werden aber auch unbekanntere Acts nominert. Einer davon ist das Waliser Quartett „Bullet For My Valentine“. Nominiert sind sie in der Kategorie „Band des Jahres Rock/Alternative international“. Das sensationelle Debütalbum „The Poison“ wurde inzwischen mit Gold ausgezeichnet. Der Besucherschnitt der Tour explodierte im vergangenen Jahr von 500 auf bis zu 4000, und beim „Rock am Ring“-Festival räumte die Band auf der Hauptbühne gar vor 50.000 Zuschauern ab. „Bullet For My Valentin“ gelten als die Shooting-Stars 2006.

Neben LaFee werden Superstars wie JLo, Tokio Hotel, die Fantastischen Vier, die Beatsteaks, Rosenstolz und Take That neue Songs als Live-Acts präsentieren.

[AMAZONPRODUCT=B000E0WJIC]

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind