Königin Beatrix hat ihre Krone abgegeben und macht ihren Sohn Willem-Alexander offiziell zum König der Niederlande. Die 75-Jährige, die bereits im Januar bekannt gab, nach 33 Jahren ihr Amt niederzulegen, unterzeichnete heute, 30. April, auch ihre Abdankungsurkunde im königlichen Palast in Amsterdam.
In ihrer Rede erklärte sie dazu: „Heute, am 30. April 2013, habe ich, Beatrix, Königin der Niederlande, in Anwesenheit meines ältesten Sohnes, im königlichen Palast zu Amsterdam Sie alle zusammengerufen, um den Entschluss auszuführen, meine Regierung zu beenden und die Krone niederzulegen. Ich erkläre, dass ich in diesem Moment meine Krone niederlege und sie meinem Sohn Willem Alexander übertrage. Diese Erklärung bekräftige ich mit meiner Unterschrift.“
Die Abdankung macht aus Beatrix nun eine Prinzessin, Willem-Alexander und seine Frau Maxima sind von nun an König und Königin des Landes. Ihre neunjährige Tochter Catharina-Amelia ist damit Kronprinzessin.
Wenig später erschien die Königsfamilie am Balkon des Palastes, um zu ihrem Volk zu sprechen. Der neue König bedankte sich dabei zunächst bei seiner Mutter: „Liebe Mutter! Heute hast du dein Amt niedergelegt. Wir danken dir herzlich für 33 bewegte Jahre.“
Gemeinsam mit den tausenden von Menschen, die sich vor dem Palast versammelten, stimmten sie schließlich die Nationalhymne an.
Am Nachmittag wird Willem-Alexander dann seinen Amtseid in der Kirche Nieuwe Kirk ablegen. Unter den Gästen werden zahlreiche europäische Adelige zu finden sein – darunter der britische Prinz Charles und seine Frau Camilla, sowie der spanische Kronprinz Felipe und seine Frau Letizia und Mette-Marit und Haakon von Norwegen. Auch die schwedische Kronprinzessin Victoria und ihr Mann Daniel werden erwartet.
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Foto(s): © HauptBruch GbR
Speak Your Mind
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.