Rund 1000 hochkarätige Gäste kamen in das Rote Rathaus von Berlin um das Thema Aids einmal mehr in die Öffentlichkeit zu rücken. Prominente wie Jocelyn B. Smith, Natalie Kollo, Annabelle Mandeng, Olivia Jones oder Werner Böhm machten sich für das Motto des Abends „Vergessen ist ansteckend!“ stark.
Hausherr Klaus Wowereit erklärt, dass auch er Kondome benutzt: „Ja, weil ich gehöre ja einer Generation an, die den Schock von Aids mitbekommen hat von Anfang an. Als da begreiflich wurde, was da passiert ist. Und ich kann wirklich nur jedem jungen Menschen raten, er soll sich schützen. Es ist einfach und man kann es tun.“
Partyqueen Olivia Jones: „Bei mir geht nichts ohne Kondom. Das ist selbstverständlich.“ Allerdings hat sie/er keines dabei: „Mein Kondom ist quasi mein Kleid. Eh ich da raus bin ist sowieso alles vorbei. Also an Sex habe ich heute noch gar nicht gedacht. Da wird auch nicht viel passieren glaube ich.“
Höhepunkt des Abends war die Verleihung des ReD-Award 2004 an Nelson Mandela (abwesend) und den südafrikanischen Aktivist im Kampf gegen Aids, Zackie Achmat.
Die Show des Abends lieferten die Pop-Stars von Bro’Sis. Auch die Band weiß, wie ernst das Thema Aids ist. Sängerin Indira: „Für uns ist es wichtig, nicht nur unsere Fans, sondern wirklich auch junge Menschen anzusprechen und ihnen zu sagen, dass Safer Sex absolut notwendig ist…“ Ross und Shaham erklären: „Natürlich benutzen wir immer Kondome…Wenn man kein Kondom hat – nicht Sex haben!“
„Das Kleid hat unsichtbare Träger, hier drunter und da drunter und das hält wunderbar. Ich kann mich damit auch gut bewegen… Ich hab da gar keine Sorge, da ist mir noch nie was passiert.“
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Speak Your Mind
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.