„Die Goldene Kamera von Hörzu“ zeichnet den Film „Das Boot“ in der Kategorie „Jubiläum“ aus. Zum 25jährigen Leinwandjubiläum ehrt Hörzu Wolfgang Petersen, Günther Rohrbach, Jost Vacano, Klaus Doldinger und Rolf Zehetbauer. Sie sind die Macher dieses künstlerischen Meisterwerks.
Regisseur Wolfgang Petersen verfasste zusammen mit Lothar-Günther Buchheim das Drehbuch. Dessen biografisch ausgerichteter Roman diente als Grundlage für den Film.
1980 war es dann soweit: Der Produzent Günter Rohrbach wagte das Risiko, ein so heikles Thema wie den zweiten Weltkrieg in einem deutschen, kommerziell ausgerichteten Film zu behandeln. Das kostete ihn und die Bavaria 30 Millionen DMark. Es sollte sich auszahlen. „Das Boot“ wurde zum Welterfolg und wurde 1983 sogar für 6 Oscars nominiert.
Dem Kameramann Jost Vacano ist es zu verdanken, dass man die klaustrophobische Enge des U-Boots unmittelbar spüren konnte. Die Möglichkeit dazu boten die genialen Bauten des Set-Designers Rolf Zehetbauer. Komponist Klaus Doldinger setzte mit seinem phänomenalen Soundrack dann noch das Tüpfelchen aufs i.
Natürlich haben die Schauspieler auch maßgeblich zum Erfolg beigetragen. Für viele war „Das Boot“ der Grundstein ihrer Karriere. Dreizehn Darsteller werden nach Berlin kommen, um die „Goldene Kamera“ in der Kategorie „Jubiläum“ zu überreichen. Mit dabei sind unter anderem Jürgen Prochnow und Otto Sander.
Die 42. Verleihung des Film- und Fernsehpreises „Die Goldene Kamera von Hörzu“ findet am Donnerstag den 1. Februar 2007 in der Ullstein-Halle des Axel-Springer-Hauses in Berlin statt.
DVDs, CDs und Bücher zu „Das Boot“ finden Sie hier!
[AMAZONPRODUCT=B00004RPG2]
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Speak Your Mind
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.