Angelina Jolie:
Ehrenbürgerin von Sarajevo

Angelina Jolie

Angelina Jolie wird eine Ehrenbürgerin Sarajevos. Die bosnisch-herzegowinische Hauptstadt will dadurch der Schauspielerin dafür danken, dass sie mit ihrem Regiedebüt „In the Land of Blood and Honey“ die Welt auf die Misere des Bosnienkrieges aufmerksam gemacht habe.

So wolle die Regierung des Landes laut einem Insider des Magazins „Us Weekly“ Jolie „für ihren Beitrag zur Wahrung der Wahrheit über den Krieg in Sarajevo und in Bosnien-Herzegowina“ Tribut zollen.

Auch ihre „Hingabe zur Wahrung der Prinzipien von Menschlichkeit, Demokratie, Toleranz und Solidarität unter Menschen verschiedener ethnischer, religiöser und kultureller Hintergründe“ werde mit der Auszeichnung geehrt. Am 3. Mai werden die Ehrenbürgerschaften im Parlament übergeben.

Bereits im letzten Jahr erhielt Jolie beim Filmfestival der Stadt den „Heart of Sarajevo-Award“, wobei sie in Tränen ausbrach und schwärmte, wie sehr sie das Land schätze.

„Ich liebe dieses Land. Ich fange an zu weinen, wenn ihr nicht aufhört. Der Film war eine Möglichkeit, Aufmerksamkeit auf die Situation zu lenken, die schon vor so langer Zeit entstand. Ich hoffe, dass er mehr Aufmerksamkeit und mehr Dialog mit sich bringt, um die Leute daran zu erinnern, was jeder hier durchgemacht hat. Ich habe das letzte Jahr mit wundervollen Menschen dieses Landes verbracht. Ich habe nie zuvor mit einer so disziplinierten und talentierten Crew gearbeitet.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind