Oscars 2012:
Stummfilm lässt Konkurrenz alt aussehen

Oscar (Foto: HauptBruch GbR)

The Artist“ wurde bei der diesjährigen Oscar-Verleihung mit fünf Preisen geehrt. Der französische Stummfilm wurde am 26. Februar unter anderem auch als „Bester Film“ ausgezeichnet.

Der Hauptdarsteller des Films, Jean Dujardin, durfte sich derweil über den Academy Award als „Bester Hauptdarsteller“ freuen und ist damit der erste französische Schauspieler, dem diese Ehre zuteil wurde.

Michel Hazanavicius außerdem den Oscar als „Bester Regisseur“ mit nach Hause.

Zur „Besten Hauptdarstellerin“ wurde Meryl Streep für ihre Darstellung der ehemaligen britischen Premierministerin Margaret Thatcher in „Die eiserne Lady“ ernannt. Für die 62-jährige Schauspielerin ist dies der dritte Oscar ihrer Karriere.

Nur drei anderen Schauspielern gelang bisher ein dreifacher Oscar-Gewinn: Jack Nicholson, Walter Brennan und Ingrid Bergman. Katherine Hepburn wurde sogar mit vier Oscars ausgezeichnet.

Als „Beste Nebendarsteller“ wurden Octavia Spencer für „The Help“ und Chritopher Plummer für „Beginners“ mit einem Oscar bedacht. Mit 82 Jahren ist Plummer damit der älteste Schauspieler, der jemals in dieser Kategorie den Oscar erhielt.

Neben „The Artist“ galt auch Martin Scorseses „Hugo Cabaret“ als großer Favorit des Abends. Allerdings konnte der Strefen nur in den Nebenkategorien Kamera, Spezialeffekte, Szenenbild, Tonschnitt und Tonmischung punkten.

Der deutsche Regisseur Wim Wenders ging mit seiner Dokumentation „Pina“ leer aus. Für den Filmemacher war es nach „Buena Vista Social Club“ vor zwölf Jahren die zweite Chance auf den wichtigsten Filmpreis der Welt.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Comments

  1. Das war so gähnend langweilig!!!

Speak Your Mind