Berlin bekommt endlich sein eigenes Ost-West-Musical. Pünktlich am 9. November 2010 wird im Musical-Theater am Potsdamer Platz „Hinterm Horizont“ große Premiere feiern.
Diese „East-West-Side-Story“ basiert natürlich – der Name deutet es schon an – auf den Songs von Udo Lindenberg. Der Panik-Rocker ist ob dieser Ehre ganz aus dem Häuschen:
„Ich freu mich riesig. Ausgerechnet am Potsdamer Platz, der in den 80ern ´ne Ruine war und wo die Mauer stand und ich für die Vopos da auf´m Wachturm ´n Ständchen auf der Schalmei geblasen und ihnen zugerufen hab´: ‚Hey Jungs, zieht die Fummel aus. Schmeißt die Knarre weg. Der ganze Scheiß is´ bald vorbei und die Mauer kracht zusammen.’ Schon das obergeilste, dass diese Sehnsucht nach Wiedervereinigung wahr geworden ist und meine Liebe zum damals verbotenen Mädchen aus Ost-Berlin ausgerechnet in diesem fantastischen Stage-Theater nun auf die Bühne kommt.“
In dem Stück geht es um eine Frau, die im Jahre 2010 glücklich mit Ehemann und Sohn im Ostteil Berlins lebt. Eines Tages wird sie von einer Journalistin gefragt, ob sie die Vorlage für das Lied „Das Mädchen aus Ostberlin“ sei. Es beginnt eine Reise zurück in die Zeit des Eisernen Vorhangs, voller schicksalhafter Begegnungen und grenzenloser Gefühle.
Tickets und Informationen gibt’s bald hier
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Foto(s): © HauptBruch GbR
Ich weiß nicht, was die Leute an dem finden.
Wenn`s sein muß!