Die Fantastischen Vier:
Rekordverdächtig

Die Fantastischen Vier (Foto: Andreas "Bär" Läsker)

Die Fantastischen Vier sind nach 25 Jahren immer noch nicht müde. Dieses Jahr im Oktober wollen Smudo, Thomas D., Michi Beck und And. Ypsilon ihre neue Platte veröffentlichen, die „Rekord“ heißen wird.

Von dem neunten Album sind bis jetzt 70 Prozent fertig, was diesmal nicht so einfach war. Thomas D erklärt gegenüber der „B.Z.-Berlin“: „Dieses Mal hatten wir wirklich einen schweren Start, das Album ging nicht so zügig wie sonst voran. Wir wussten eineinhalb Jahre nicht, wohin die Reise geht.“

Dies lag daran, dass die Rapper hohe Ansprüche an sich selbst stellten und sich weder wiederholen noch alt wirken. Smudo erzählt: „Dazu sind wir alle Mitte 40, modern sein zu wollen, ist so eine Sache. Wir hängen nicht mehr im Plattenladen ab, um die neuesten Trends aufzuspüren – weil es die Läden gar nicht mehr gibt. Ich glaube, dass das Problem nicht das reelle Alter ist, sondern wie lange wir es schon machen. Es soll sich immer neu anfühlen – und je mehr wir gemacht haben, desto schwieriger ist natürlich die Suche.“

Und nicht nur ihr neues Album wird ein „Rekord“, auch bei der „Echo“-Verleihung am Wochenende in Berlin schafften die Chartstürmer es, 25 Songs in 250 Sekunden zu präsentieren und damit einen neuen Rekord aufzustellen. Gegenüber dem „tagesspiegel.de“ konnte Thomas D. dem nur zustimmen, indem er sagte: „Dieses Jahr steht alles im Zeichen des Rekords.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © Andreas „Bär“ Läsker

von Natalie Eilers

Speak Your Mind