Blur:
Erst Tour, dann Album

Blur (Foto: Spiros Politis)

Die englische Rock-Band Blur wird nach ihrer Welttournee wieder ins Studio gehen, um eine Nachfolger-Platte für das im Jahr 2003 erschienene Album „Think Tank“ aufzunehmen. Dies gibt Jamie Hewlett, der seit 1998 gemeinsam mit Blur-Frontmann Damon Albarn am Musikprojekt Gorillaz arbeitet, nun auf der Fan-Homepage „Gorillaz-news.livejournal.com“ bekannt.

Dort verrät er: „Damon ist momentan auf Tour mit Blur – sie bereisen derzeit die ganze Welt. Aber im Anschluss werden sie ein neues Album aufnehmen.“

Auch den Grund für das lange Warten kennt der britische Comiczeichner: „Es gibt eine langjährige Pause zwischen dem letzten und dem nächsten Album, weil sie sich jedes Mal viel Zeit nehmen. Außerdem ist es sehr anstrengend und wenn die Arbeit an einer CD beendet ist, widmet man sich lieber anderen Dingen.“

Die Band selbst hat erst kürzlich zu den Plänen für die neue Scheibe Stellung genommen. Nachdem im Mai dieses Jahres einige ihrer Konzerttermine in Asien abgesagt wurden, gab Damon bekannt:

„Eigentlich sollten wir nächste Woche in Taiwan und Japan auftreten, aber aufgrund unvorhergesehener Umstände ist das nicht mehr möglich. Also haben wir eine freie Woche in Hong Kong und da haben wir uns gedacht, das wäre eine gute Gelegenheit, um ins Studio zu gehen und neues Material aufzunehmen.“

In Deutschland wird Blur als nächstes im Herbst zu sehen sein. Am 6. September werden Damon und seine Bandkollegen im Rahmen des Berlin Festivals auftreten.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © Spiros Politis

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind