Björk:
Sammelt Unterschriften für Energiekonzern


Björk hat einen dreitägigen Karaoke-Marathon veranstaltet, um gegen die Übernahme eines isländischen Energiekonzerns zu protestieren.

Die Gruppe der Sängerin, The Voice of the Nation, hielt den Wettbewerb in der Hauptstadt Reykjavik ab, um gegen die Übernahme des örtlichen Energie-Konzerns HS Orka durch den kanadischen Giganten Magma Energy zu protestieren. Bei dem Marathon wurden 46.000 Unterschriften einer Petition zusammengetragen – benötigt wurden jedoch nur 35.000 – zehn Prozent der Population Islands – damit die Regierung die Erlaubnis der Übernahme erneut überdenkt.

Das Karaoke-Wochenende fand kurz nach dem isländischen Feiertag Threttandinn statt, der am 6. Januar gefeiert wird und bei dem dem volkstümlichen Glauben nach Elfen und andere magische Kreaturen sich zeigen, um an der Seite der Menschen zu feiern.

Björk sang Joy Divisions ‚Love Will Tear Us Apart‘ und schließlich im Duett mit Omar Ragnarsson eine traditionelle isländische Weise. Oddny Eir Aevardottir, ein Autor und Mitveranstalter der Kampagne, äußert sich zum Erfolg des Karaoke-Wettbewerbs: „Es ist schön, aufzuwachen und zu sehen, dass mehr als 46.000 die Petition unterschrieben haben. Jetzt gibt es plötzlich im ganzen Land Karaoke-Events, also lassen wir die Sache weitergehen, bis die alle fertig sind und dann werden wir die Petition übergeben.“

Magmas Investition würde dazu führen, dass die Firma, die bisher einen Anteil von 43 Prozent an dem isländischen Konzern HS Orka besitzt, ihre Investition auf 98 Prozent ausdehnt und damit die Firma fast komplett übernimmt. Dies wäre die größte ausländische Investition, seit die isländische Wirtschaft im Zuge der Weltwirtschaftskrise 2008 beinahe kollabiert wäre. HS Orka produziert neun Prozent der Elektrizität des Landes.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © 2007 Universal Music International

von TIKonline.de

Speak Your Mind