Gerry Rafferty verstarb im Alter von 63 Jahren. Der schottische Musiker, der wohl am besten für seine Hits „Baker Street“ und „Stuck In The Middle With You“ bekannt ist, verstarb gestern morgen, 4. Januar, nach langer Krankheit.
Im vergangenen November wurde der Sänger mit Verdacht auf Leberversagen in das Royal Bournemouth Krankenhaus eingeliefert und erholte sich nicht mehr von der Krankheit.
In den 60er Jahren begann Raffertys Karriere im Londoner Untergrund, bevor er schließlich gemeinsam mit dem künftigen Comedian Billy Connolly einer Band beitrat. Später wurde er in den frühen 70er Jahren mit der Band Steeler’s Wheel bekannt und startete anschließend eine Solo-Karriere.
1978 brachte er das Album „City To City“ auf den Markt, auf dem auch der Song „Baker Street“ zu finden war, dessen eingängiges Saxophon-Riff und Gitarrensolo ihm seinen charakteristischen Sound verliehen.
Rafferty litt nicht nur unter seiner Erkrankung, sondern führte auch einen langen Kampf gegen sein Alkoholproblem, das auch der Grund für das Aus seiner langjährigen Ehe mit seiner Frau Carla war, von der er sich 1990 trennte. Der Sänger hinterlässt seine Tochter Martha, eine Enkelin namens Celia und seinen Bruder Jim.
Über das Alkoholproblem des Stars, sagte seine Ex-Frau nach der Trennung: „Es gab keine Hoffnung. Ich hätte ihn niemals verlassen, wenn es nur den Hauch einer Chance gegeben hätte, dass er damit aufhört.“
Das letzte Album des Verstorbenen, das den Titel „Another World“ trägt, wurde im Jahr 2000 veröffentlicht.
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Foto(s): © EMI Music
Speak Your Mind
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.