Ray Davies:
Bunt gemischtes neues Album


The Kinks‘-Frontmann Ray Davies singt auf seinem neuen Album im Stil von Metallica und anderen Topklasse-Künstlern der Rock-Pop-Szene.

Der 66-Jährige vereint auf seinem neuen Album ‚See My Friends‘ einige der einflussreichsten Musiker der letzten Jahre und beweist sogar Mut zu einem Ausflug in die Stilrichtung des Heavy Metal.

Wie ‚laut.de‘ berichtet, hatte er 2009 den ‚Metallica‘-Frontmann James Hetfield beim Konzert zum 25-jährigen Jubiläum der Rock’n’Roll Hall of Fame in Cleveland, Ohio, getroffen und mit ihm eine Zusammenarbeit vereinbart.

Damals hatte der einstige ‚Kinks‘-Sänger den Backstagebereich der Metal-Stars aufgesucht und seine Pläne zur Kollaboration offengelegt, nachdem sie gemeinsam den ‚Kinks‘-Hit ‚All Day And All Of The Night‘ gesungen hatten und der Metal-Rocker Davies in seiner Laudatio als „einen der ersten Punks“ gelobt hatte. Allerdings bleibt es nicht bei nur einem Duett auf der neuen Platte.

Davies konnte noch eine Vielzahl weiterer Künstler begeistern und auf dem Album, das am 1. November in den Verkauf gehen wird, tummeln sich unter anderem Rock-Legenden wie Bruce Springsteen und Bon Jovi oder Stars wie Billy Corgan und Amy MacDonald.

Die Zusammenarbeit mit so vielen verschiedenen Künstlern und ihren jeweiligen Stilen erwies sich jedoch als eine Herausforderung für Davies. Er erklärt: „Bei einigen Songs musste ich mich dem Stil der anderen Künstler unterordnen, weil es sonst unausgewogen geklungen hätte.“

See My Friends‘ enthält folgende Titel:

„Better Things“ – Bruce Springsteen
„Celluloid Heroes“ – Jon Bon Jovi & Richie Sambora
„Days/This Time Tomorrow“ – Mumford & Sons
„Long Way From Home“ – Lucinda Williams & The 88
„You Really Got Me“ – Metallica
„Lola“ – Paloma Faith
„Waterloo Sunset“ – Jackson Browne
„Til The End Of The Day“ – Alex Chilton & The 88
„Dead End Street“ – Amy Macdonald
See My Friends“ – Spoon
„This Is Where I Belong“ – Black Francis
„David Watts“ – The 88
„Tired of Waiting“ – Gary Lightbody
„All Day And All Of The Night/Destroyer“ – Billy Corgan

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind