Bei Stefan Raabs Castingshow „Unser Star für Oslo“ belegte er den dritten Platz. Jetzt legt der 21-Jährige nach und präsentiert sein Debütalbum.
Bei Stefan Raabs Show „Unser Star für Oslo“ braucht es mehr als eine gute Stimme und ein ansprechendes Äußeres. Kein Wunder also, dass das Ausnahmetalent Christian sich mit seinen selbstkomponierten Songs ohne Probleme in die Herzen der Zuschauer spielen konnte.
Abgesehen von seinem offensichtlichen Talent passt der junge Musiker allerdings in keines der gängigen Klischees, denn er braucht tatsächlich nur ein Instrument und seine eigene Stimme, um glücklich zu sein.
Dementsprechend war Christian sein weiterer Weg nach der Show auch schon klar: Sein erstes Album! An diesem hat er ebenso leidenschaftlich, eigensinnig und zielstrebig gearbeitet, wie an der Umsetzung seines Lebenstraumes: Mit eigenen Songs auf der Konzertbühne stehen.
Das Ergebnis heißt „Let Me Sing“ und vereint sämtliche Qualitäten des Ausnahmetalents in sich. In seinem Homestudio hat Christian alle Songs selbst produziert, es sind ausnahmslos Eigenkompositionen.
Das Album umfasst eine große Bandbreite an verschiedenen Genres und enthält unter anderem dynamischen Elektro-Sound, lupenreinen Pop, Hardrock, herzzerreißende Balladen und Disney-Chöre auf Tarantino-Soundtracks.
Den Feinschliff bekam das Album dann in Zusammenarbeit mit einer State of the Art-R’n’B-Produktion der Studios des Valicon-Teams, das auch schon mit Silbermond zusammenarbeitete.
Die erste Single-Auskopplung steht auch bereits in den Startlöchern. In „Stalker“ spielt Christian einen Fan, der sich die Nähe zu seinem Idol um jeden Preis erkämpft. Klingt zwar sehr düster, aber durch die schwarz-humorigen Singalong-Parts scheint die Ironie doch deutlich durch.
Insgesamt kann aus dem ganzen Album herausgehört werden, mit wie viel Leidenschaft und Spaß an der Musik der junge Künstler daran gearbeitet hat.
Mit diesem Werk beweist Durstewitz, dass er nicht nur charmant und eigenwillig ist, sondern dass ihn allein sein Talent zu etwas besonderem macht.
Die Single „Stalker“ erscheint am 8. Oktober, das Album „Let Me Sing“ steht ab dem 22. Oktober in den Läden.
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Foto(s): © Michael Mey / Universal Music
Speak Your Mind
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.