Daft Punk schlagen mit ihrem neuen Album auch thematisch eine neue Richtung ein. Mit dem neuen Album der französischen Gruppe – das am 17. Mai unter dem Titel „Random Access Memories“ erscheinen wird – haben die beiden Mitglieder nach eigenen Angaben eine besondere Richtung eingeschlagen.
So thematisiert die Platte, wie Technologie auf die Menschheit zugeht, in einer Welt, in der die Menschheit auf die Technologie zugeht, erklären Guy-Manuel de Homem-Christo und Thomas Bangalter im Interview mit „CR Fashion Book“.
„Wir haben versucht, Roboter-Emotionen mit Musik einzufangen, indem wir diesmal unsere elektronischen Maschinen durch echte Menschen ersetzt haben.“
Auch der Albumtitel ist in diesem Sinne entstanden und durchdacht, wie die Musiker zudem verraten. Im Hinblick auf den Namen der Platte fügen sie an: „Der Titel spielt mit Vorstellungen von Computer-Speicher und der menschlichen Erinnerung und stellt eine lockere Parallele zwischen dem menschlichen Gehirn und der Festplatte her – beide sind irgendwie zufällig zerlegte Geräte.“
Das Interesse der Band an derartigen Themen besteht derweil schon seit längerem, denn sie waren schon immer fasziniert von der Beziehung und den Verbindungen zwischen Mensch und Maschine, betont das Duo.
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Foto(s): © EMI Music / Studiooutput.com
Speak Your Mind
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.