Green Day haben ein Lied zum Gedenken an Amy Winehouse auf ihrem neuen Album. Die US-amerikanische Punkrock-Band bringt demnächst mit „Uno!“, „Dos!“ und„Tre!“ gleich drei neue Alben auf den Markt, wobei die zweite Platte einen speziellen Song enthalten soll, der der im vergangenen Jahr im Alter von 27 Jahren verstorbenen Sängerin gewidmet ist.
Wie Frontmann Billie Joe Armstrong der britischen Zeitung „The Sun“ verrät, ist das letzte Lied auf dem Album „Dos!“, das den Titel „Amy“ trägt, die Art und Weise der Band, „Blumen zu schicken“ – auch wenn sie die Künstlerin persönlich nicht kannten.
„Ihr Tod war ein großer Verlust. Ich kannte sie nicht, aber ich war ein Fan ihrer Musik“, erklärt Armstrong. „Sie hat die alte Soul-Musik und die erste Welle des Ska in eine moderne Zeit gebracht. Sie war ein unglaubliches Talent, deshalb schrieb sich das Lied irgendwie selbst.“
Bei „Amy“ handelt es sich indes nicht um den einzigen Song der Album-Reihe, der einer bestimmten Person gewidmet ist. So entstand das auf der Platte „Tre!“ enthaltene Lied „X-Kid“ in Gedenken an einen Freund, der sich vor kurzem das Leben nahm. „Es war ein Freund von uns, der sich zu früh aus dem Leben verabschiedete“, schildert Bassist Mike Dirnt.
„Er war ein sehr enger Freund und er ist einfach nie erwachsen geworden. Er lebte einfach mit dem Gedanken an die Glanzzeiten hinter sich und bemerkte nicht, dass seine Glanzzeiten nun vor ihm waren.“
Während „Uno!“ am 21. September als erstes Album der Reihe erscheint, folgt „Dos!“ am 9. November und „Tre!“ am 11. Januar.
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Speak Your Mind
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.