Damon Albarn nennt seine neue Band Rocketjuice and the Moon. Der Blur-Frontmann und Gorillaz-Schöpfer hat zusammen mit Tony Allen, der neben ihm Teil der Band The Good, The Bad and The Queen ist, und dem Red Hot Chili Peppers Bassisten Flea eine neue Band gegründet.
Das Projekt trägt jetzt den Namen Rocketjuice and the Moon und steht am 29. Oktober zum ersten Mal live im Londoner Kulturzentrum „Barbican“ auf der Bühne.
Auf den Bandnamen angesprochen, erklärt Albarn gegenüber der Zeitung „Irish Times“: „Jemand in Lagos hat das Booklet designt und das war der Name, den er ihm gegeben hat, was mir passt, weil es immer knifflig ist, einen Namen für eine andere Band zu finden.“
Rocketjuice and the Moon haben neben dem Bandnamen ebenfalls bestätigt, dass ihr Album denselben Titel tragen wird.
Die Zusammensetzung der Band scheint gut zu funktionieren. So berichtete Flea erst kürzlich, dass die Zusammenarbeit mit Albarn für das Projekt Atoms for Peace bereits sehr inspirierend gewesen sei. Zu der Gruppe, die dafür zusammen auf die Bühne trat, zählte neben den beiden Musikern auch Punk-Sängerin Patti Smith und Thom Yorke, Frontmann von Radiohead.
„Die Chili Peppers sind ein ganz anderes Ding“, erklärt der 49-Jährige. „Es war sehr inspirierend, mit Thom, Damon und Patti zu spielen, aber mit Chad [Smith], Anthony [Keidis] und Josh [Klinghoffer] in einer Band zu sein, ist wie mein Zuhause. Es ist eine schöne Sache.“
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Foto(s): © Spiros Politis
Speak Your Mind
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.