TB-303, TR-808, TR-909, Jupiter, Juno, System 700 – bei diesen Name wird Freunden elektronischer Musik garantiert warm ums Herz. Sie alle sind Bezeichnungen für Synthezier und Drum-Machines aus dem Hause Roland und sie alle haben Kult-Status.
Gerade in Techno, House und Hip Hop sind die Instrumente des japanischen Herstellers nicht wegzudenken. Ganz im Gegenteil: Die Synthies mit dem großen R waren maßgeblich daran beteiligt, dass elektronische Musik zu einem Massen-Phänomen geworden ist.
„Electronic Beats“ hat den kultigen Klangerzeugern nun einen Bild-Band gewidmet. In „R is for Roland“ haben sich die Synth-Spezialisten Michael Matlak und Florian Anwander auf 384 Seiten der Roland-Synthesizer angenommen. Fotografisch festgehalten wurden die Geräte von Tabita Hub, die mit ihrer Bachelor-Arbeit im Studiengang Grafikdesign an der Uni Trier den Grundstein für das Projekt legte.
„R is for Roland“ ist ab dem 30. April 2015 in einer streng limitierten Auflage von 2.000 Stück im Buchhandel oder unter www.roland-book.com zu haben.
TIKonline.de verlost zwei Exemplare des Bild-Bandes. Hier geht’s zum Gewinnspiel!
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Speak Your Mind
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.