Seit 36 Jahren ist der Modeschöpfer Jean Paul Gaultier im Geschäft. 36 Jahre voller Erfolg, Provokation und vieler Ideen.
Sein Markenzeichen sind Ringelpullover, Korsetts, der Marine-Look und vor allem der Rock für Männer. Rückblickend betrachtet kann man wohl sagen, dass die Erfindung des Männer-Rocks Gaultiers größter Wurf gewesen ist. Schon früh wurde er als Enfant terrible der französischen Modewelt bekannt.
In regelmäßigen Happenings stellte er seine Mode vor, machte mehr Kunst als Haute Couture und wurde so trotzdem oder gerade deshalb zu einem der größten Modeschöpfer der vergangenen Jahrzehnte. Und dass, obwohl er nie ein Modestudium machte.
Der Sohn eines Buchhalters und einer Kassiererin wächst in Paris auf. Schon früh beschäftigt sich der kleine Jean Paul mit Mode, entwirft Kollektionen, zeichnet. Seine erste eigene Linie stellt der damals 24-Jährige 1976 vor. 1978 gründet er Jean-Paul Gaultier und von da an geht die Karriere des heute 60-Jährigen steil bergauf.
Er entwirft Haute Couture für Männer und Frauen, gründet später ein junges Lable und ein Jeans-Lable seiner Marke. Der Franzose macht Mode für einen amerikanischen Discounter und Filme wie ‚Das fünfte Element’. Seit 2004 entwirft er die Damen-Linie für Hermès. 2011 endete die gemeinsame Zusammenarbeit. Natürlich sind auch seine Düfte unvergessen. Im Parfum-Segment entwarf er einen Klassiker nach dem anderen. Seine berühmteste Schöpfung ist wohl Le Male, dass 2011 mit einem Duftstar ausgezeichnet wurde.
Sein Stil ist immer einzigartig geblieben. Nie ließ Jean Paul Gaultier sich in eine Schublade stecken, erfand sich immer wieder neu. Deshalb wird er in diesem Jahr mit dem Persönlichkeitspreis der Fragrance Foundation Deutschland bei den Duftstars 2012 ausgezeichnet. Seinen Preis holt sich der Modeschöpfer natürlich persönlich in Berlin bei der feierlichen Verleihung ab. Die Laudatio auf ihn wird der regierende Oberbürgermeister Berlins, Klaus Wowereit, halten.
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Foto(s): © POSITION/DUFTSTARS 2012
Speak Your Mind
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.