Michail Gorbatschow ist ohne Zweifel eine der wichtigsten Persönlichkeiten der letzten 40 Jahre. Ohne ihn wäre ein Ende des kalten Krieges und der Fall des Eisernen Vorhangs wahrscheinlich nicht möglich gewesen.
Aus Anlass des 80. Geburtstages des Ex-Staatschefs wurde in diesem Jahr erstmals der „Michail Gorbatschow Award MGA“ verliehen. Mitte der Woche teilte nun Gorbatschows Enkelin Ksenia mit, dass das Büro des MGA ab sofort seine feste Heimstatt in Berlin haben werde.
Gleichzeitig erklärte die 31-Jährige, die Verleihung des Preises werde im nächsten Jahr in der deutschen Hauptstadt stattfinden. „Wir können jetzt nicht alle unsere Pläne preisgeben. Aber ich kann Ihnen heute und hier versprechen, dass wir am 20. März 2012 Hollywood nach Berlin holen werden“, kündigte sie an.
Erste Namen konnte sie auch schon nennen. So wird Milla Jovovitch die Gala moderieren und Nachrichten-Guru Larry King den Nachrichtenteil der Veranstaltung leiten und Interviews führen.
Hauptthema des MGA 2012 ist die „Ökologie der weltgrößten Städte – deren Nachhaltigkeit und Belastbarkeit“.
Vergeben wird das Award in den drei Kategorien „Glasnost“ für den Beitrag zur Entwicklung der Kultur einer offenen Welt, „Uskornenie“ für den Beitrag zur Entwicklung der modernen Wissenschaft & Technologie und „Perestroika“ für den Beitrag zur Entwicklung der Globalen Zivilisation.
Die Festlichkeit geht am 20. März 2012 im Theater am Potsdamer Platz über die Bühne.
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Foto(s): © HauptBruch GbR
Speak Your Mind
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.