Auch gut eineinhalb Jahre nach dem verheerenden Erdbeben kommt Haiti nur langsam wieder auf die Beine. Das Land ist dringend auf Hilfe angewiesen – Hilfe, wie sie beispielsweise die Organisation „Help – Hilfe zur Selbsthilfe“ versucht zu leisten.
Gemeinsam mit Sat.1, dem Bündnis „Aktion Deutschland hilft“, Rotary Deutschland und Laureus Deutschland hat Help in der Hauptstadt Port-au-Prince eine Schule errichtet, die 120 Kindern und Jugendlichen eine Chance auf eine bessere Ausbildung ermöglichen soll.
Dabei ist die Schule gleichzeitig ein Fußball-Internat, was den Schülern noch mehr Möglichkeiten eröffnet. Wie im Rest der Welt ist Fußball auch auf Haiti sehr beliebt, Fußballer genießen ein hohes Ansehen und sind Vorbilder im Sozialverhalten.
Die Laureus-Botschafter Boris Becker und Sabine Christiansen statteten dem Projekt am 16. August einen Besuch ab, um sich vor Ort von den Fortschritten des Projekts zu überzeugen. Sie konnten sehen, dass die Bauarbeiten voll im Zeitplan liegen. Im Oktober soll der Bau fertiggestellt werden.
Die Fußball-Schule ist indes nicht das einzige Projekt, das Help in Haiti unterstützt. Mehr als 300 erdbebensichere Häuser konnten dank der Organisation auf der Insel bereits fertiggestellt werden.
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Foto(s): © Aktion Deutschland Hilft/Help
Helden sind die die bleiben!
Das ist jedenfalls die Meinung der DRK-Krankenschwester Margot Dietz-Wittstock, die in den ersten 4 Wochen nach dem Beben vor Ort im Nothilf-Einsatz war und jetzt darüber berichtet hat