In seinem neuen Film „Frau Müller muss weg!“ verwandelt Sönke Wortmann die Grundschule in eine Kampfarena elterlicher Eitelkeiten. Im Zentrum der Story steht, wie der Titel schon andeutet, Klassenlehrerin Müller (Gabriela Maria Schmeide).
Die Pädagogin hat sich den Unmut der Eltern (Justus von Dohnányi, Anke Engelke, Ken Duken, Mina Tander, Alwara Höfels) ihrer Schützlinge zugezogen, weil die Noten der lieben Schüler alles andere als berauschend sind – und das ausgerechnet kurz vor Schuljahresende, wo doch die Entscheidungen fallen sollen, welches Kind es aufs Gymnasium schafft.
Die besorgten Eltern schließen sich also zu eine Art Eingreiftruppe zusammen, um Frau Müller in einem außerplanmäßigen Treffen dazu zu drängen, ihren Job an den Nagel zu hängen. Doch die standhafte Lehrerin denkt gar nicht daran. Mit einem Mal brechen bei den doch so perfekten Müttern und Vätern alle Vorbehalte und Ressentiments, Zweifel und Sorgen, Gehässigkeiten und Ängste hervor. Die wahre Schlacht, die beginnt jetzt …
Zum Kino-Start von „Frau Müller muss weg!“ am 15. Januar 2015 verlost TIKonline.de drei Fan-Pakete bestehend aus je einem Kino-Plakat und dem Buch „Warum Raben die besseren Eltern sind„.
Geht es um berufstätige Mütter, wird immer noch gerne das Bild von der „Rabenmutter“ bedient. Auch wenn die Bindungsforschung zeigt, dass Kleinkinder keinen seelischen Schaden nehmen, wenn sie täglich ein paar Stunden von ihren Eltern getrennt sind, nagt das schlechte Gewissen an vielen Frauen, die neben dem Mama-Sein auch noch arbeiten gehen. Vor allem dann, wenn das Kleine in den ersten Kinderkrippen-Tagen Tränen vergießt. Dabei beginnt der Prozess der Ablösung im Grunde bereits mit der Durchtrennung der Nabelschnur. Das Autorenduo Jan-Uwe Rogge und Angelika Bartram sind überzeugt: Schon als Babys machen sich Kinder auf ihren eigenen Weg und Eltern müssen sie dabei unterstützen. Der Ratgeber Warum Raben die besseren Eltern sind zeigt, wie das gelingen kann und sich die richtige Balance finden lässt zwischen Haltgeben und Loslassen.
Mitmachen ist gar nicht schwer: Einfach unser Gewinnspielformular ausfüllen, das Stichwort FRAU MÜLLER nicht vergessen und bis zum 28. Januar 2015 abschicken. Viel Glück!
Foto(s): © Promo
Speak Your Mind
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.