Groß ist sein dunkler Scheitel über dem Berliner Zoo Palast plakatiert! Bei der Weltpremiere der satirischen Komödie über Adolf Hitler kamen promiente Gäste wie Jasmin Tabatabai, Kim Fisher oder Frank Plasberg.
Die Darsteller Oliver Masucci, Christoph Maria Herbst und Katja Riemann strahlten ebenfalls für die Kameras. In „Er ist wieder da“ erwacht Adolf Hitler in der Gegenwart und startet eine Karriere im Fernsehen.
Hitler-Darsteller Oliver Masucci erklärte über den Reiz seiner Rolle: „Adolf Hitler selber hat mich nicht unbedingt gereizt. Das haben so viele andere Leute schon gespielt und den kennt man ja. Aber damit unters Volk zu gehen und zu gucken, was passiert, wenn du da auftrittst als dieser Mensch und ob man wieder Menschen gewinnen kann für sich, obwohl man das gleiche behauptet, man würde es genauso machen wie früher und damals, das hat mich gereizt.“
Etwas gereizt war Katja Riemann hingegen auf die Frage, ob man über Adolf Hitler lachen darf. Riemann erklärte: „Ich finde immer Fragen die anfangen ‚darf man‘ oder ‚darf man nicht‘… Also das liegt ja im eigenen Ermessen, solange wir realisieren, dass wir in einer Demokratie leben.“
Schauspieler Michael Kessler erklärt: „Warum sollte man Hitler aus der Komik ausgrenzen? Es ist richtig ihn vorzuführen, es ist richtig sich über ihn lustig zu machen, es ist richtig mit dem Finger auf ihn zu zeigen. Hier wird er ja jetzt nicht parodiert, es wird ja teilweise sehr experimentell gedreht, dass Hitler einfach wieder raus geht. Hitler steht am Brandenburger Tor und die Kamera guckt, beobachtet, wie Menschen reagieren. Und es sind ganz verrückte Dinge dabei passiert. Teilweise erschreckende Dinge.“
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Foto(s): © HauptBruch GbR
Speak Your Mind
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.