Presseball Berlin – Franziska Giffey in Pink, Lech Walesa geehrt

Auftakt zur Ballsaison 2023! Im Hyatt Hotel hatte man zum 150. Jubiläum des Presseball Berlin geladen. Mit dabei: Comedian Oliver Kalkofe, Michel Friedman, der neue ukrainische Botschafter Oleksii Makeiev, Gerard Biard (Chefredakteur Charlie Hebdo), Sebastian Czaja (Berliner FDP Chef), Franziska Giffey (Regierende Bürgermeisterin von Berlin) und der ehemalige polnische Präsident und Friedensnobelpreisträger Lech Walesa, der mit einem Preis gewürdigt wurde.

Oliver Kalkofe mit seiner Frau

Oliver Kalkofe kam mit seiner Frau Connie und erklärte, wie wichtig für ihn die Presse ist. Kalkofe: „Ich selber bin ja ein Teil davon. Ich kümmere mich da auch mit drum. Ich werde auch als Anteil davon gesehen und auch beschimpft und alles. Ich liebe die Presse, die brauchen wir. Weiter so.“  Zur Berliner Pannen-Wahl, die in wenigen Wochen wiederholt werden muss sagte Kalkofe: „Ich liebe Berlin und ich muss immer wieder mit dem Kopf schütteln, wenn ich merke wie absurd die Dinge sind, die hier passieren. Ich hoffe, dass das klappt und dass viele Leute zur zweiten Wahl gehen. Weil wenn kein Marathon ist, gehen wir die Leute nicht raus. Daher hoffe ich dass die zweite Wahl klappt.“

Sebastian Czaja (FDP) traf auf Franziska Giffey (Regierende Bürgermeisterin von Berlin, SPD)

Franziska Giffey (SPD), noch Regierende Bürgermeisterin von Berlin, erschien in einem pinkfarbenen Kleid. Zuerst musste sie neben einem Lebensgroßen Berliner Bären posieren, dann lief ihr auch gleich der Spitzenkandidat der Berliner FDP, Sebastian Czaja, über den Weg. Man posiere für gemeinsame Fotos. Giffey erklärte uns, wie sie für ein Verhältnis zur Presse hat so: „Naja, ein intensives Arbeitsverhältnis würde ich sagen!“

Lech Walesa

Gerard Biard (Chefredakteur Charlie Hebdo), Publizist Michel Friedman und Franziska Giffey (Regierende Bürgermeisterin von Berlin)

Der Berliner FDP Chef Sebastian Czaja mit Ehefrau Katharina

Oliver Kalkofe

von TIKonline.de