Der Räuber Hotzenplotz feierte Filmpremiere im Berliner Zoo Palast. Die Darsteller der Neuverfilmung des Kinderbuchklassikers von Ottfried Preußler strahlten für die Kameras. Allen voran der österreichische Hauptdarsteller Nicholas Ofczarek (spielt „Räuber Hotzenplotz“), August Diehl (im Film der „Zauberer Petrosilius Zwackelmann“), Olli Dittrich („Wachtmeister Dipfelmoser“), Luna Wedler („Fee Amaryllis“), Hedi Kriegeskotte (Großmutter) und die Jungstars Hans Marquardt und Benedikt Jenke („Kasperl“ und „Seppel“). Wenn es schon um den berühmtesten Räuber der Welt geht haben wir bei der Premiere nachgefragt… Hand aufs Herz: Welcher der Filmstars hat schon mal etwas geklaut?
Nicholas Ofczarek: „Aber nur Schokolade. Das Einzige, was ich geklaut habe, war Schokolade, weil ich den Preis für zu hoch empfand. Ist aber sehr lange her.“
Luna Wedler: „Ich glaube das hat jeder schon mal… Nichts Schlimmes sagen wir es mal so…“
August Diehl: „Als Kind habe ich manchmal glaube ich ganze Läden ausgeräumt, bin mit vollen Taschen aus Schreibwarenläden herausgegangen, mit vielen Spitzern in der Tasche. Solche Sachen weiß ich noch.“
Olli Dittrich: „Als ganz kleines Kind habe ich mal – da war ich vielleicht fünf oder sechs – und dort habe ich in einem Laden einen Kaugummi mitgenommen, als der Verkäufer nach hinten gegangen ist. Und ich hatte so ein schlechtes Gewissen, dass ich das nicht aufgegessen habe. Es lag die ganze Zeit auf dem Tisch und ich habe es wieder zurückgebracht und unbemerkt wieder hingelegt.“