Roter Teppich ijm Axel-Springer-Haus! Zur Verleihung des Goldenen Lenkrades kamen prominente Gäste wie der neue VW-Chef Oliver Blume, Moderatorin Barbara Schöneberger, Model Betty Taube, Rennfahrer-Legende Hans-Joachim Stuck, Rallye-Fahrerin Isolde Holderied, TV-Schrauberin Lina van de Mars und die Rennfahrer Sophia Flörsch und Daniel Abt nach Berlin. Mit den VIPs plauderten wir über Autos und Verkehrssünden…
Betty Taube erklärte über ihren „Auto-Namen-Tick“: „Ich gebe auch Gegenständen Namen. Und tatsächlich, wenn ich jemanden treffe frage ich auch, wie heißt dein Auto?… Mein aktuelles Auto heißt GLE. Ich hatte aber auch schon Olaf, ich hatte schon Masmas, ich hatte schon T-Rex, ich hatte schon Pferdchen und Samson.“
Lina van de Mars ist es nicht fremd, einem Auto einen Namen zu geben. Sie sagte: „Aktuell haben meine Autos keine Namen, gab es aber auch schon, wenn die Autos nicht so gut drauf waren und man dran rumschrauben musste. Aktuell funktioniert alles. Ist wie beim Partner.“
Barbara Schöneberger meinte dazu: „Das ist wahrscheinlich die gleiche Art von Frauen, die mit anderen Frauen zusammen aufs Klo geht und Prosecco Abende macht. Ich habe meinem Auto noch nie einen Namen gegeben.“
Und wie steht’s mit dem persönlichen Bußgeldkatalog der Prominenten? Ihre Verkehrssünden beichteten uns die Stars sehr offen…
Barbara Schöneberger: „Ich fahre manchmal zu schnell und parke grundsätzlich verboten.“
Betty Taube: „Ganz ehrlich, ich fahre immer zu schnell. Immer zu schnell, mindestens 20 drüber, aber mit Blitzer-App. Ich habe jetzt gerade meinen ersten Punkt gekriegt, ganz schlimmes Thema, aber wegen zu dicht Auffahren war das vielleicht… Aber sonst bin ich sehr brav weil es Geschwindigkeiten angeht, bzw. ich werde einfach nicht erwischt. Das meiste Geld was ich bezahlen muss ist für Falschparken.“
Sophia Flörsch über ihr Punktekonto: „Also ich hatte mal einen. Weil ich leider ein Handy am Steuer benutzt habe Punkt aber der ist schon wieder verfallen und seitdem bin ich ganz anständig gewesen.“
Hans-Joachim Stuck: „Meine größte Verkehrssünde ist schon ganz lange her. Da habe ich einen rechts überholt, bin dann vor dem wieder reingezogen. Das war total schlecht von mir. Aber das ist 20 Jahre her, das ist verjährt.“
Lina van de Mars: „Die größte Verkehrssünder war einmal über Rot, ist aber wirklich schon lange her und habe ich natürlich auch schwer für gebüßt.“