Es ist eines der liebsten Getränke der Deutschen und dennoch wissen viele Menschen gar nicht, wie eigentlich die Haltbarkeit von Bier ist. Natürlich finden sich auf den Flaschen oder auch auf dem Bierfass das Haltbarkeitsdatum. Aber wie genau muss sich daran eigentlich gehalten werden?
Welche Bedeutung hat das Mindestdatum für die Haltbarkeit?
Es besteht die Pflicht, auf Lebensmittel ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufzubringen. Hierbei handelt es sich um eine Angabe dazu, wie hoch die Haltbarkeit bei einem Produkt mindestens ist. Das bedeutet nicht, dass das Bier nach diesem Datum keinen Geschmack mehr hat oder möglicherweise sogar schlecht ist. Vielmehr ist es eine Absicherung für den Hersteller, die dafür sorgt, dass keine Ansprüche in Form von Schadenersatz entstehen können.
Je nach Bier wird das Mindesthaltbarkeitsdatum auf einen Zeitraum festgelegt, der sich innerhalb von zwölf Monaten befindet. Grundsätzlich besteht gar nicht die Möglichkeit, dass Bier verdirbt, wenn es sich in einem geschlossenen Vakuum befindet. Bier verfügt über einen gewissen Alkoholgehalt und einen pH-Wert, der säuerlich ist. Dies sind die besten Voraussetzungen dafür, dass sich keine Bakterien im Bier bilden. Allerdings können sich der Geschmack sowie der Gehalt an Kohlensäure verändern.
Hinweis: Wer gerne Biere mit einem großen Anteil an Hopfen trinkt, der genießt diese am liebsten recht frisch. Dadurch haben sie einen vollmundigen Geschmack. Allerdings kann dem Datum für die Haltbarkeit nicht entnommen werden, wann ein Bier hergestellt wurde. Hier ist es wichtig, genau auf die Angaben des Herstellers zu achten.
Lange Lagerung vor allem bei malzigen Bieren
Biere, die einen hohen Gehalt an Alkohol haben und eher in die malzige Richtung gehen, sind gut dafür geeignet, auch länger gelagert zu werden. Interessant ist der Aspekt, dass malzige Biere sich noch im Aroma entwickeln und auf diese Weise nach einiger Zeit einen anderen Geschmack bekommen. Dieser muss nicht schlechter, sondern kann auch deutlich besser sein.
Bockbiere und Starkbiere haben einen sehr hohen Gehalt an Alkohol. Dadurch sind sie sehr lange haltbar und entwickeln über die Jahre ebenfalls einen noch ansprechenderen Geschmack. Es kann davon gesprochen werden, dass diese reifen. Es ist also sogar empfehlenswert, vor dem Verzehr noch einige Jahre zu warten.