Eva Padberg:
Setzt sich für kranke Kinder ein


Eva Padberg setzt sich als neue Schirmherrin des Ronald McDonald-Hauses für die Familien schwer kranker Kinder ein.

„Wenn ein Kind krank ist, ist das für alle Beteiligten eine sehr schwere Situation“, erklärt sie. „Die Kinder brauchen die Nähe der Eltern und Geschwister, um sich geborgen und sicher zu fühlen. Deshalb finde ich die Arbeit der Stiftung so unterstützenswert.“

Das Ronald McDonald Haus Berlin bietet jährlich Platz für rund 500 Familien, die von vier Haupt- und 30 ehrenamtlichen Mitarbeitern unterstützt werden. Ziel des Projektes ist es, „im anstrengenden Krankenhausalltag einen Ruhepol und ein wenig Normalität“ zu gewährleisten, wie es in der Pressemitteilung der Stiftung heißt.

Eine Studie der Universität Groningen in den Niederlanden hat bereits erwiesen, dass der stationäre Krankenhausaufenthalt eines Kindes um ein Drittel verkürzt werden kann, wenn das Kind von seiner Familie umgeben ist. „Und ich freue mich natürlich besonders, mich hier in meiner Wahlheimat Berlin für die Kinder und ihre Familien einsetzen zu können“, fügt Padberg hinzu.

Das Model ist für seine karitative Arbeit bekannt und setzt sich schon seit langem für Kinder ein. Im Juni 2006 wurde Padberg Unicef-Patin, um sich für Kinder in Afrika stark zu machen und sich vor allem für das Projekt ‚Schulen für Afrika‘ einzusetzen. Außerdem engagiert sie sich für das SOS-Kinderdorf.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Comments

  1. sollte die nicht mal selbst langsam an nachwuchs denken? is ja nicht mehr so jung.

Speak Your Mind