Udo Lindenberg:
Ist ein Spielkind


Udo Lindenberg ist eitel, denn er glaubt, dass auch das Aussehen eine Rolle für die Karriere spielt.

Der Sänger antwortet im Interview mit ‚Focus Online‘ auf die Frage, ob er eitel sei: „Ja, denn das Auge hört mit. Gutes Aussehen war für die Karriere immer schon förderlich, auch in der Anfangszeit. Man muss sich schon gern teuer beleuchten lassen. Man muss mit dem Feeling auf die Bühne gehen: Hier kommt ein leckeres Kerlchen.“

Doch nicht nur durch sein Aussehen, auch durch seine Musik brachte Lindenberg es zu viel Bekanntheit. Vor allem seine Texte scheinen es vielen angetan zu haben, denn für diese erhält er nun sogar den Jacob-Grimm-Preis für seinen Umgang mit der deutschen Sprache. „Das ist natürlich echt ein großes Ding, dass so eine Straßenratte wie ich mit solchen Texten so einen Preis kriegt“, zeigt er sich begeistert. „Weil der aus einer ganz anderen Abteilung kommt – aus der so genannten Hoch-Kultur. Den hat zuvor noch nie ein Musiker erhalten.“

Der 64-Jährige ist der Meinung, dass Politiker im Umgang mit der deutschen Sprache „noch ein bisschen was lernen“ könnten und könnte sich auch vorstellen, selbst in die Politik zu gehen. „Vielleicht sollte ich in die Politik gehen, was ja auch vorgesehen ist, als Bundespräsident! Aber das dauert noch ein bisschen, ich bin noch ein bisschen jung. Eher so ab 70 wird das angepeilt, so in fünf, sechs Jahren.“

Bis es soweit ist, hat Lindenberg allerdings noch genug zu tun. Am 13. Januar feiert sein MusicalHinterm Horizont‘ Premiere in Berlin. „Es ist ein großes, romantisches Melodram, so Romeo- und Julia-mäßig, zwischen Ost und West“, erklärt er die Geschichte. „Bei Shakespeare waren es die verfeindeten Familien, bei uns sind es das System, die Widrigkeiten und die Mauer. Die Story ist mehr eine Wahrheit als eine Dichtung.

Auf ein neues Studioalbum müssen sich die Fans zwar gedulden, allerdings gibt es andere Pläne: „Wir machen ein MTV Unplugged. Denn so eine Platte wie ‚Stark wie zwei‘ wird dauern. Ich bin ja Spielkind, ich muss jetzt erst mal ein bisschen hüpfen, Rolle rückwärts, da muss Eingebung kommen, ich muss am Himmel gucken, ob ich neue Genieblitze abfangen kann.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Comments

  1. der vogel merkt ooch echt nix mehr

Speak Your Mind