Matthias Schweighöfer weitet seine Filmkarriere noch weiter aus und versucht sich nun als Regisseur.
Am 21. September begannen in Frankfurt die Dreharbeiten für den Film „What A Man“. Nach erfolgreichen Filmen wie „Keinohrhasen“, in denen er mitgespielt hat, nimmt Schweighöfer jetzt sein erstes eigenes Projekt in Angriff: Die romantische Komödie „What A Man“, in der es um die Suche nach wahrer Männlichkeit geht.
Schweighöfer selbst führt dabei nicht nur Regie, sondern spielt auch die männliche Hauptrolle. Als weibliche Protagonistin steht ihm Sibel Kekilli zur Seite, die das erste Mal in einer Komödie mitwirkt.
„What A Man“ handelt von der Geschichte des jungen Lehrers Alex (Matthias Schweighöfer), der eine Reise zu sich selbst antritt, nachdem seine Freundin Carolin (Mavie Hörbiger) ihn verlassen hat. Dabei stellen sich ihm viele Fragen, zum Beispiel was einen Mann überhaupt als Mann ausmacht.
Auf dieser Reise wird Alex von seiner besten Freundin Nele (Sibell Kekilli) begleitet, die allerdings selbst nicht viel Ahnung von Beziehungen hat, dafür aber weiß, wie man Pandas rettet.
Dazu kommt noch die Unterstützung seines besten Freundes Okke (Elyas M’Barek), der ihm als „gelernter Macho“ unter die Arme greifen will und ihm Unterricht im Mann-werden anhand zahlreicher Exkursionen gibt.
Letztendlich muss sich Alex bei all der Hilfe aber fragen, ob es ihm wirklich darum geht ein anderer Mann zu werden oder ob er nicht eigentlich die Frau sucht, die ihn so liebt wie er ist. Das Chaos ist also vorprogrammiert …
Die Dreharbeiten werden bis etwa Mitte November 2010 andauern, ins Kino kommt der Film voraussichtlich am 8. September 2011.
Matthias Schweighöfer im Interview.
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Foto(s): © 2000-2010 20th Century Fox
Ob das so eine gute Idee ist, in seinem Alter und mit relativ wenig Erfahrung gleich einen Spielfilm zu machen als Regisseur?
Also in Keinohrhasen fand ich ihn schon toll, als Schauspieler hat er also was drauf. Und mal sehen, was dabei jetzt rauskommt. Er kennt ja bestimmt genug erfahrene Leute, bei denen er sich Tipps holen kann. 😉