Colin Firth:
Als König George VI geehrt


‚The King’s Speech‘ mit Colin Firth in der Hauptrolle setzte sich im kanadischen Toronto als bester Film durch.

In dem Streifen mimt der Schauspieler den britischen König George VI, der nur den Thron bestieg, weil sein Bruder nach nur wenigen Wochen Regentschaft abgedankt hatte. Neben dem Schauspieler sind Helena Bonham Carter als Königin Elizabeth und Geoffrey Rush als Sprachtherapeut Lional Logue zu sehen.

Piers Handling, der CEO des Festivals, vermutet, die drei Stars könnten sogar mit einer Oscar-Nominierung rechnen. „So viele Menschen haben während des Festivals über den Film gesprochen“, erklärt er. Die Vermutung liegt nicht ganz fern, da auch vorherige Gewinner des Festivals – darunter auch ‚Slumdog Millionaire‘ und ‚Precious‘ – bei den Academy Awards schon einen Oscar mitnehmen konnten.

Regisseur Tom Hooper freut sich über den Publikumspreis. „Ich bin so stolz, dass die Leute positiv auf den Film reagiert haben“, erklärt er. Andere preisgekrönte Filme sind ‚The First Grader‘ mit Naomie Harris und Tony Kgoroge und ‚Beautiful Boy‘ mit Michael Sheen.

‚The King’s Speech‘ wird im Oktober beim Londoner Film Festival vor seinem eigentlichen Veröffentlichungstermin zwischen November und Januar zu sehen sein.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind