Am 17. September diesen Jahres findet zum ersten Mal die Preisverleihung des Deutschen Radiopreises statt.
Erstmals tun sich öffentlich-rechtliche und private Sender unter der Führung des NDR zusammen, um die vielfältige Qualität und das Superstarpotenzial des Radios zu würdigen und durch die Galaveranstaltung in Hamburg zu verdeutlichen.
Der prominenteste Star des Abends, der dieses Potenzial repräsentiert, ist wohl Phil Collins, ehemals Mitglied der Gruppe „Genesis“, der bereits zugesagt hat und seinen neuen Song „(Love Is Like A) Heatwave“ vorstellen wird.
Phil Collins erklärt: „Ich liebe Radio, bin damit groß geworden. Als Kind habe ich zur Musik aus dem Radio Schlagzeug geübt. Für Film und Fernsehen gibt es international eine Menge Preise, fürs Radio nicht. Deshalb finde ich es gut, dass jetzt der Deutsche Radiopreis aus der Taufe gehoben wird.“
Neben dem Sänger werden auch die frischgebackene „heute Journal“-Moderatorin Maybrit Illner und Ex-Außenminister Hans-Dietrich Genscher als Laudatoren dabei sein und jeweils in einer von insgesamt elf Kategorien (u.a. beste Moderatorin, beste Höreraktion, bestes Interview) die Top-Leistungen des Jahres auszeichnen und die Preise übergeben.
Die Gala wird live bei zahlreichen Wellen der ARD und der Privatsender ausgestrahlt und noch am selben Abend im NDR-Fernsehen übertragen.
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Foto(s): © Stephanie Pistel / Genesis
Das Radio wird viel zu wenig gewürdigt. Schön, dass es jetzt endlich mal jemand tut!