Tony Curtis gehört ohne Zweifel zu den ganz großen und schillernden Figuren Hollywoods. Heute feiert der Schauspieler seinen 85. Geburtstag.
Begonnen hat der gebürtige New Yorker seine Karriere Ende der 40er Jahre in dem Film „Golden Boy“. Es folgten Welterfolge wie „Trapez“, „Die Wikinger“, „Flucht in Ketten“, „Unternehmen Pettycoat“, „Spartacus“ und natürlich „Manche mögen’s heiß“.
Besonders in Deutschland erlangte Curtis an der Seite von Roger Moore durch die Serie „Die Zwei“ Kultstatus. Allerdings blieb das die Ausnahme. Die Serie fiel ansonsten überall durch.
Curtis machte aber nicht nur mit seiner Arbeit Schlagzeilen. Auch sein bewegtes Privatleben war immer wieder Thema in der Klatschpresse. So heiratete er fünf Mal – seine aktuelle Frau, Jill Vandenberg, ist 45 Jahre jünger – und zeugte mit drei seiner Frauen fünf Kinder.
Darunter auch seine Tochter Jamie Lee Curtis. Sein Sohn Nicolas starb 1994 mit nur 22 Jahren an einer Überdosis Heroin.
Auch Curtis selbst hatte lange Zeit gegen seine Alkohol- und Drogensucht zu kämpfen. Ein Entzug in der Betty Ford Klinik war aber erfolgreich und Curtis begann, sich auch als Maler einen Namen zu machen.
Auch in seinem fortgeschrittenen Alter ist Tony Curtis immer noch präsent. Gastauftritte in Fernsehserien und Signirstunden lässt er sich nicht nehmen.
Hier geht´s zur großen Fotogalerie!
Tony Curtis beglückt seine Fans in Berlin.
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Foto(s): © HauptBruch GbR
laufen „die zwei“ noch irgendwo? würde ich gern mal wieder sehen.