Stevie Wonder wird heute 59 Jahre alt. Ein Grund, die Sektkorken knallen zu lassen und diese einzigartige Soul-Legende zu feiern.
Der US-amerikanische Sänger erblickte 1950 in Saginaw, Michigan, das Licht der Welt. Anfangs konnte er auch wirklich noch sehen. Allerdings kam er als Frühchen zur Welt und es ist sehr wahrscheinlich, dass eine übermäßige Dosierung des Sauerstoffs zu seiner Erblindung führte.
Trotz seines Handicaps beherrschte er bereits im Alter von neun Jahren die Instrumente Klavier, Mundharmonika und Schlagzeug. 1961 nahm Motown-Cheff Barry Gordy den jungen Stevie nach einem Vorsing-Termin unter Vertrag. Im darauf folgenden Jahr nahm er seine ersten Platten auf. Erste Erfolge stellten sich aber erst 1963 mit dem Album „The 12 Years Old Genius“ ein, dass zu Motowns erster Nummer eins-LP aufstieg.
1971 endete der Vertrag bei Motown. Er gründete sein eigenes Label „Black Bull Music“. Viele Nummer eins Hits folgten. 1984 erhielt Stevie Wonder sogar einen Oscar für den Song „I Just Call To Say I Love You“ aus dem Film „Die Frau in rot“.
Neben dem Polar Music Prize, dem inoffiziellen Nobelpreis für Musik, erhielt Stevie Wonder am 25. Februar 2009 auch den Gershwin-Preis. Verliehen wurde dieser durch den amerikanischen Präsidenten Barack Obama.
Der Künstler engagierte sich auch für die Bürgerrechte und stritt für die Gleichberechtigung der Rassen. Seinem vehementen Einsatz ist es zu verdanken, dass der Geburtstag des ermordeten Bürgerrechtlers Dr. Martin Luther King US-amerikanischer Nationalfeiertag wurde.
[AMAZONPRODUCT=B001R0KH3W]Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Foto(s): © Universal Musics
Huch, der lebt noch?? Dachte der wäre schon längst verstorben. Jetzt hab ich wieder was dazu gelernt. Alles Gute