Im Hotel Ritz-Carlton Berlin kamen Deutschlands berühmteste Musikautoren zusammen und feierten bei einer Gala. Mit dabei: Inga Humpe und Tommi Eckart (auch bekannt als 2Raumwohnung), Anna Loos, Wolfgang Trepper, Clueso oder Schlager-Legende Michael Holm. Die Stars plauderten über Musik, Privates und die derzeitige Weltlage.
Anno Loos erklärte: „Musik ist ein wahnsinnig verbindendes Element. Und kein spaltendes Element. Musik erweckt bei den Menschen ähnliche Gefühle und ich finde es toll, dass sich Menschen auf Musik einigen können.“
Sänger Clueso sagte, dass er so langsam über Familienplanung nachdenke: „Ich werde jetzt 42 und ich habe sehr viele Leute, die in meinem Alter sind, die alle Kinder haben und ich lerne viele Kinder kennen. Ich habe bloß selbst noch keine.“
Clueso (bürgerlich Thomas Hübner) hat derzeit zu Hause eine Flüchtlingsfamilie aus der Ukraine einquartiert. Das verändert gerade sein Leben etwas. Er erklärt: „Das ist eine Notsituation wir versuchen uns zu verständigen und das geht über Verständnis.“
Musiklegende Michael Holm (78), Preisträger in der Kategorie Text Schlager, sprühte vor Energie auf dem roten Teppich und sagte wie er sich fit hält: „Wir gehen zweimal die Woche ins Fitnessstudio. Ansonsten tue ich ein bis zweimal die Woche radeln ins Oberland oder mit meinem Hund spazieren auch anderthalb bis zwei Stunden. Ich habe einen Zähler und unter 10.000 Schritte gehe ich nicht nach Hause.“
Beim Thema Russland und Ukraine platzt ihm der Kragen. Er schimpft auf Politiker Gregor Gysi „…für jedes Wort müsste der eine Ohrfeige kriegen…“ und erklärt, wie er sich über die Welt sorgt: „Da kriegt man Gänsehaut. Meine Frau konnte ein paar Nächte lang nicht schlafen. Das ist eine Situation, da fehlen selbst mir der ich beredt bin die Worte!“
Die Preisträger des Musikautor*innenpreises 2022 im Überblick:
Komposition Audiovisuelle Medien: Dascha Dauenhauer
Komposition Hip-Hop: Lucry & Suena (Luis Cruz & Jennifer Allendörfer)
Komposition Jazz/Crossover: Julia Hülsmann
Komposition Kammermusik: Zeynep Gedizlioğlu
Komposition Musiktheater: Chaya Czernowin
Text Rock/Pop: Grossstadtgeflüster (Jen Bender, Raphael Schalz, Chriz Falk)
Text Schlager: Michael Holm
Nachwuchspreis: Ami Warning (Sparte U) und Ole Hübner (Sparte E)
Erfolgreichstes Werk 2021: „Ohne Dich“ von KASIMIR1441 (Clemens Reichelt), badmómzjay (Josy Napieray), WILDBWOYS (Daniel Sluga & Markus Gorecki), Takt32 (Marco Tscheschlok), Montez (Luca Manuel Montesinos Gargallo)