Der 26. September 1980 ging als schwarzer Tag in die Geschichte des Münchner Oktoberfestes ein. Bei einem verheerenden Anschlag fanden 13 Menschen den Tod, mehr als 200 weitere wurde verletzt.
Recht schnell wurde damals der militante Neonazi Gundolf Köhler als Bombenleger verhaftet und als Einzeltäter dargestellt. Der Journalist Ulrich Chaussy hatte an dieser Darstellung von Beginn an seine Zweifel und so begann er die Hintergründe dieses Gewaltaktes genauer zu untersuchen.
Dabei stieß er auf jede Menge Widersprüche. Beispielsweise hatten mehrere Zeugen ausgesagt, den mutmaßlichen Täter kurz vor der Tat mit mehreren Personen am Tatort gesehen zu haben. Weitere Hinweise darauf, dass es sich bei Köhler keineswegs um einen Einzeltäter handelte, wurden von offizieller Seite schlicht ignoriert, später verschwinden sogar Beweismittel aus der Asservatenkammer.
Chaussy und Opfer-Anwalt Werner Dietrich machten es sich von da an zur Lebensaufgabe, Licht ins Dunkel zu bringen.
Daniel Harrich hat den Stoff nun in dem Film „Der Blinde Fleck“ mit Benno Fürmann in der Rolle des Journalisten Chaussy verarbeitet. Seit dem 23. Januar läuft der Streifen nun in unseren Kinos und TIKonlone.de verlost dazu drei Fan-Pakete bestehend aus je einem Film-Poster und 3 x 2 Freikarten.
Mitmachen ist ganz einfach: Gewinnspielformular ausfüllen, das Stichwort BLINDER FLECK nicht vergessen und bis zum 5. Februar 2014 abschicken. Viel Glück!
Foto(s): © Promo
Speak Your Mind
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.