BAFTA-Awards:
Nominierungen bekannt gegeben!

Sandra Bullock

Der Film „Gravity“ ist elf Mal für die BAFTA-Awards nominiert worden. Das Weltraum-Drama ist bei den „British Academy of Film and Television Arts“ unter anderem für die Kategierien „Bester Film“ und „Bester britischer Film“ nominiert.

Hauptdarstellerin Sandra Bullock darf sich über die Nominierung als „Beste Schauspielerin“ und Produzent Alfonso Cuaron über die als „Bester Regisseur“ freuen. Die Filme „American Hustle“ und „12 Years a Slave“ haben in zehn Kategorien Nominierungen erhalten, „Captain Phillips“ könnte neun Awards kassieren. Alle vier der meist nominierten Filme hoffen gemeinsam mit „Philomenia“ auf den Award in der Kategorie „Bester Film“.

„Gravity“ steht in direkter Konkurrenz mit „Mandela – Der lange Weg zur Freiheit“, „Philomenia“, „Rush“, „Saving Mr Banks“ und „The Selfish Giant“ um den Award „Bester britischer Film“. In der Kategorie „Bester Schauspieler“ wurden „American Hustle“-Schauspieler Christian Bale und „12 Years a Slave“-Star Chiwetel Ejiofor nominiert, genau wie „Nebraska“-Schauspieler Bruce Bern, Leonardo DiCaprio für „The Wolf of Wall Street“ und Tom Hanks für „Captain Phillips“.

„Gravity“-Star Sandra Bullock ist mit Amy Adams von „American Hustle“, „Blue Jasmine“-Schauspielerin Cate Blanchett, „Philomena“-Star Judi Dench und „Saving Mr. Banks“- Schauspielerin Emma Thompson im Rennen um den Award „Beste Schauspielerin“. Anwärter für die „Beste Nebenrolle“ sind Barkhad Adbi von „Captain Phillips“, „Rush“-Star Daniel Brühl, „American Hustle“-Schauspieler Bradley Cooper, Matt Damon in „Liberace – Zu viel des Guten ist wundervoll“ und „12 Years a Slave“-Schauspieler Michael Fassbender.

Als vierter „American Hustle“-Star ist Jennifer Lawrence nominiert, in der Kategorie „Beste weibliche Nebenrolle“. Ihre Konkurrentinnen sind Sally Hawkins in „Blue Jasmine“, „12 Years a Slave“-Schauspielerin Lupita Nyong’o, Oprah Winfrey in „Der Butler“ und Julia Roberts in „Im August in Osage County“.

Als „Bester Regisseur“ sind Alfonso Cuaron („Gravity“), Paul Greengrass („Captain Phillips“), Steve McQueen („12 Years a Slave“), David O. Russell („American Hustle“) and Martin Scorsese („The Wolf of Wall Street“) nominiert. Die Gewinner werden am 16. Februar im „Royal Opera House“ in London gekührt.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von Natalie Eilers

Speak Your Mind