Luigi Colani wurde vor genau 80 Jahren in Berlin geboren. Der Designer studierte 1946 Bildhauerei und Malerei in Berlin und dann Aerodynamik an der Pariser Sorbonne.
Das Aerodynamikstudium immer im Kopf, entwickelt Colani einen ganz eigenen Stil, der von Stromlinien und Naturformen beherrscht wird.
So baute er einen Ferrari aerodynamisch so um, dass sich dessen Höchstgeschwindigkeit um einiges erhöhte. Auch entwickelte er eine ganze Reihe von LKW-Studien, die sich zwar durch eine außergewöhnliche Optik von normalen Lastkraftwagen unterscheiden, aber im Unterschied zu diesen etwa nur ein drittel an Kraftstoff verbrauchen.
2002 machte er von sich reden, als er für den in die Kritik geratenen, damaligen Hamburger Senator Roland Schill neue Polizeiuniformen entwarf. Schill ist lange Geschichte, die Uniformen werden heute noch getragen.
Erst vor kurzem wurde er in einer weltweiten Umfrage unter Architekten, Designern und Grafikern vom „FX-Magazine“ in London zum bedeutendsten Designer aller Zeiten gekürt.
[AMAZONPRODUCT=3936155763]Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Foto(s): © obs/ Colani/ADO
…und ausserdem ist Colani ein echt cooler Typ! Total nett, wortgewandt und ein echter heller Querdenker! Alles Gute!