Harte Strafe für Hollywood-Star Wesley Snipes: Der Schauspieler muss laut „People“-Magazin wegen Steuervergehen für drei Jahre hinter Gitter! Dieses ungewöhnlich hohe Strafmaß verkündete gestern Richter William Terrell Hodges, nachdem die zwölfköpfige Jury des Gerichts von Ocala in Folrida Snipes für schuldig befunden hatte, von 1999 bis 2001 keine Steuererklärung abgegeben zu haben.
Snipes selbst sieht sich selbst als Opfer der Anti-Steuer-Bewegung und betonte immer wieder, er sei falsch beraten worden. Besonders Eddie Ray Kahn, der Gründer einer Steuer-Protest-Gruppe, habe ihn mit seiner Argumentation dazu verleitet, zwischen 1999 und 2004 keine Steuererklärungen mehr abzugeben.
Richter Hodges war aber der Meinung, der Schauspieler hätte eine ernsthafte Straftat begangen und verurteilte Snipes zur Höchststrafe.
Da halfen auch die vielen Bittbriefe von Familienangehörigen und Kollegen wie Woody Harrelson und Denzel Washington nichts. Auch nicht die Tatsache, dass Snipes keinerlei Vorstrafen aufzuweisen hat. Oder der Scheck über 5 Millionen Dollar, den der 45jährige dem Gericht als Wiedergutmachung übergab.
Letztendlich hatte Snipes sogar noch Glück. Hätten die Geschworenen ihn auch noch des Steuerbetruges und der Verschwörung schuldig gesprochen, hätte er sogar zu 16 Jahren Gefängnis verurteilt werden können.
[AMAZONPRODUCT=B000B006IK]
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
ganz schön hart. Riecht verdammt nach Exempel um all die potentiellen Steuerhinzerzieher zu schocken