Nach Auftritten in der Talentshow „Toi, toi, toi“ und bei der Vorentscheidung des „Grand Prix Eurovision de la Chanson“ schaffte er 1963 den Sprung zum Radio des Südwestfunks. Es folgten Stationen bei Radio Luxemburg, der Europawelle Saar und dem Saarländischen Rundfunk, bis das Fernsehen auf den Schnellsprecher aufmerksam wurde. 1969 meldete sich Heck dann das erste Mal mit der „ZDF-Hitparade“ aus Berlin und präsentierte die Sendung bis 1984 insgesamt 183 Mal. Es folgten diverse weitere Sendungen mit dem beliebten Moderator, unter anderem „Die Pyramide“, „Das große Los“, „Das Sommer-Hitfestival“, „Das Silvester-Hitfestival“ und „Melodien für Millionen“. Musikalisch stand für Heck dabei der Schlager immer an erster Stelle. Nicht umsonst war Heck Miterfinder der „Goldenen Europa“ und der „Goldenen Stimmgabel“.
Aber auch abseits der Showbühne war Heck aktiv. Beispielsweise wirkte er im „Tatort“, in der Serie „Praxis Bülowbogen“ und dem Fernsehspiel „Das Millionenspiel“ als Schauspieler mit.
Im letzten November verabschiedete sich der Showmaster von der Bühne. Die Verträge mit dem ZDF liefen aus und Heck wollte sich lieber um seine an Krebs erkrankte Frau Ranghild kümmern. Nichts desto Trotz ehrt das Zweite Deutsche Fernsehen seinen Star-Moderator mit einer großen Geburtstagssendung. Und auch seine langjährige Plattenfirma veröffentlicht anlässlich seines Ehrentages die CD „Erinnerungen in Musik“.
Wir schließen und den Glückwünschen an und wünschen dem Dieter, dem Thomas, dem Heck alles Gute zu seinem 70. Geburtstag!
[AMAZONPRODUCT=B0000CAXIE]
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Speak Your Mind
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.