Die Schauspielerinnen Gudrun Landgrebe, Gesine Cukrowski und Alexandra Kamp sowie Schauspieler Heio von Stetten erfreuten rund 350 Gäste mit ihrer Lesekunst.
Zu Gunsten des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e.V. gaben die Prominenten literarische Leckerbissen in der stilvollen Atmosphäre des 5-Sterne Hotel Concorde in Berlin zum Besten. Der Verband hilft den rund 4 Millionen Analphabeten in Deutschland mit einer Vielzahl von Projekten.
Besonders freizügig lud Alexandra Kamp auf ihre Hotelsuite ein. Rund 20 Zuhörer erlebten die Schauspielerin im intimen Rahmen fast wie privat zu Hause! Alexandra saß im hauchdünnen Seidenkleidchen auf ihrem Bett und erzählte eine packende Geschichte von Liebe und Leidenschaft.
Zu Hause kommt für Alexandra zur Zeit nur eines mit ins Bett:
„Ob ich manchmal abends mit einem Buch im Bett sitze? Dauernd! Und ich lese auch sehr gerne vor! Es gibt Freunde, die kommen gerne abends nach dem Abendessen vorbei und fragen, Alexandra, kannst du uns was vorlesen?!“
Ein Kleid mit sexy Ausschnitt wie heute ist eher selten: „Ich bin eher so die Flanell-Pyjama-Abteilung.“
Schauspiel-Ikone Gudrun Landgrebe beglückte ihr Publikum mit einer französischen Liebesgeschichte. Die jung gebliebene 57jährige verriet, dass Liebe und Gefühle ihr ganzes Leben prägen: „Ja natürlich! Sonst wäre ich keine Frau, kein weibliches Wesen. Jeder ist davon gefesselt und berührt!“
Lesen ist für Gudrun Landgrebe eine Passion: „Ich lese überall! Auf Reisen, im Flugzeug, im Zug. Im Auto, wenn ich nicht selber am Steuer sitze, lese ich auch sehr gerne. Ich vertrage das nämlich komischer Weise!“
Heio von Stetten erfreute seine Zuhörer mit einer Lesung aus Emile Zolas „Das Paradies der Damen“. Privat beglückt der Schauspieler seine zwei Kinder mit selbst ausgedachten Gute-Nacht-Geschichten oder ganz klassisch: „Wir lieben Pippi Langstrumpf und Michel. All die Geschichten von Astrid Lindgren.“
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Ein wichtiges Thema, wird leider noch zu oft tabuisiert.