Linkin Park:
Zurück zu den Wurzeln

Linkin Park

Linkin Park kehren mit ihrem neuen Album zu ihren Wurzeln zurück. Bandmitglied Mike Schinoda eklärt, dass sich die Gruppe mit den letzten zwei Platten bewusst bemühte, „vom Sound der ersten beiden Alben wegzukommen“, sich mit dem neuen Werk „Living Things“ (Erscheinungstermin: 22. Juni) aber wieder mehr auf ihre Wurzeln besinnt.

Er dementiert dennoch die Gerüchte, laut denen die Band komplett zu ihrem früheren Nu-Metal-Sound zurückkehrt.

„Was wir tatsächlich gesagt haben ist, dass die Platte uns wieder zurück zu unseren Wurzeln bringt und ein Gefühl einfängt, auf das wir es seit vielen Jahren nicht mehr abgesehen hatten“, klärt der 35-Jährige das Missverständnis im Interview mit „NME“ auf.

„Ich glaube, das wurde falsch ausgelegt als eine Rückkehr zu harten Gitarren. Natürlich gibt es auf dem Album auch Gitarren.“

Shinoda erklärt außerdem, weshalb sich die Band damals mit dem Album „Minutes to Midnight“ von dem bereits etablierten erfolgreichen Sound weg entwickelte. „Der Grund dafür war, dass wir glaubten, wenn wir ein drittes Album mit dem gleichen Sound machen würden, dann würden wir für immer in dieser Schublade feststecken. Alle wurden von Dingen angezogen, die sich anders anhörten und mit ‚A Thousand Suns‘ wich es dann [von dem alten Sound] noch mehr ab.“

Linkin Park – die Anfang Juni als Headliner bei den Festivals Rock am Ring und Rock im Park in Deutschland auftreten – werden mit der neuen Platte „definitiv nicht in alte Gewohnheiten zurückfallen“, haben aber vorerst genug experimentiert.

„Ich glaube, wir waren so daran interessiert, die Werkzeugkiste mit neuem Werkzeug zu füllen, dass wir vergaßen, was bereits in der Kiste war. Nachdem wir einige Platten machten, die sich nur auf die anderen Sachen konzentrierten, war es wieder etwas Neues, zurückzugehen und die alten Werkzeuge zu benutzen“, versucht Mike Shinoda den erneuten Kurswechsel zu erklären und beschreibt das neue Album: „Wir benutzen [diesmal] alle Werkzeuge in der Werkzeugkiste.“

Eines bleibt auf jeden Fall gleich: Das mittlerweile fünfte Album der Band wurde – wie die beiden Vorgänger – erneut von Rick Rubin produziert. Die erste Single heißt „Burn It Down“ und ist bereits im Handel erhältlich.

Hier gibt´s die Tickets!

Tickets ausverkauft!? Hier Restkarten sichern!

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © Warner Music

von TIKonline.de

Speak Your Mind