„Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2“ ist ein Kinokassen-Hit. Der letzte Teil des Zauber-Franchises, bei dem Daniel Radcliffe die Titelrolle spielt, hat bisher eine ganze Milliarde US-Dollar einspielen können – so viel wie kaum ein Film in der Geschichte des Kinos – und ist somit der erfolgreichste Film der Reihe.
Schon zu Beginn kündigte sich der Erfolg des letzten Filmes über den Zauberschüler und seinen Kampf gegen das Böse an. So nahm er am Startwochenende rund 483 Millionen US-Dollar ein, 93 Millionen davon alleine am ersten Tag.
Mit weltweiten Einnahmen von knapp über 970 Millionen Dollar liegt „Harry Potter und der Stein der Weisen“ – der erste Film der Reihe – hinter „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2“, dicht gefolgt von „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1“ mit rund 955 Millionen Dollar.
Der Film mit den weltweit besten Einspielergebnis ist nach wie vor James Camerons „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ mit 2,7 Milliarden Dollar Einnahmen. Auf dem zweiten Platz liegt ebenfalls ein Film von dem Hollywood-Regisseur: „Titanic“ von 1997. Dieser Blockbuster spielte 1,8 Milliarden Dollar an den Kinokassen ein. Mehr als eine Milliarde Dollar konnten außerdem „Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs“, „Pirates of the Caribbean – Fluch der Karibik 2“, „Toy Story 3“, „Pirates of the Caribean – Fremde Gezeiten“, „Alice im Wunderland“ und „The Dark Knight“ verbuchen.
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Avatar packt Harry auch noch!!!