Das Album, das den Titel ‚Double Fantasy‘ trägt, war eines von vielen denkwürdigen Stücken der Pop-Geschichte, die bei der Auktion für insgesamt fast 570.000 Euro den Besitzer wechselten.
Unter den anderen Stücken, die gestern, 14. Juni, in London unter den Hammer kamen, befanden sich auch die Gitarre, die Pete Townshend während der ‚Quadrophenia‘-Tour spielte und die jetzt für 33.000 Euro versteigert wurde. Auch ein Holzblock, der als Kopf-Double diente, um Michael Jacksons Filzhut herzustellen, konnte die stolze Summe von 9.200 Euro einbringen, und eine Basstrommel, die Kurt Cobain am Ende eines Nirvana-Auftritts im Jahr 1991 zertrümmerte, brachte weitere 9.000 Euro zusammen.
Weiter wurden auch ein weißes Paar Plateauschuhe von Spice Girls-Sängerin Geri Halliwell versteigert, die diese in dem Film ‚Spiceworld‘ trug, sowie ein Paar Lederschuhe von Jimi Hendrix. Die mintgrüne Jacke, die Mark Bolan trug, verkaufte sich für 10.600 Euro und eine gemalte Gesichtsmaske von Marilyn Manson und eine Karte, die von dem Beatles-Sänger Sir Paul McCartney signiert wurde, wechselten ebenfalls den Besitzer.
Noch in dieser Woche wird in Los Angeles eine weitere Auktion stattfinden, bei der auch Michael Jacksons rote Lederjacke, die er in dem Video zu seinem Hit ‚Thriller‘ trug, versteigert wird. Das Kleidungsstück, in dem sich der King of Pop in dem Video in einen Zombie verwandelt, soll Erwartungen zufolge zwischen 200.000 und 400.000 US-Dollar einbringen.
Das Auktionshaus ‚Julien’s‘ erklärt: „Wir kennen keine andere Jacke, die so leicht wiedererkannt wird oder die Geschichte der Mode so verändert hat. Es ist das am meisten beachtete und signifikanteste Stück der Popkultur.“
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Sammler sind echt verrück das die soviel geld ausgeben.